Basilikum-, Petersilie-, Zucchini- und noch viele weitere Sorten Saatgut bekommt man heute am Villacher Hauptplatz beim Saatgut-Fest der Liste Verantwortung Erde geschenkt. "Anstoß war ein Artikel in der Kleinen Zeitung", sagt Gemeinderat Sascha Jabali. "Darin wurde kritisiert, dass das Pokal-Geld von den Gemeinderäten nicht sinnvoll eingesetzt wird." Daraufhin habe man sich dazu entschlossen, mit dem Geld Saatgut zu kaufen und in kleinen Säckchen abzufüllen. "Insgesamt haben wir über 2000 Packungen Saatgut, die wir so unter die Leute bringen", sagt Jabali, der mit der Aktion natürlich auch eine politische Agenda verfolgt. "Wir konnten durchsetzen, dass künftig auf öffentlichen Flächen Nutzpflanzen gesetzt werden, diesen Gedanken des Selbstversorgens und der bewussten Ernährung wollen wir natürlich auch zu den Leuten nach Hause tragen."