"Heut’ ist für uns ein schöner Tag, Obst und Gemüse jeder mag.“ Dieses Lied intonierten die Kinder der Volksschule Friesach gestern im Rahmen eines Festaktes. Der Grund: Der Schule wurde von der Kärntner Gebietskrankenkasse (KGKK) die Plakette „G’sunde Lebenswelt Schule“ verliehen.
Verdient hat die Schule diese Auszeichnung aufgrund ihres Engagements rund um das Thema Gesundheit. „Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema dieser schulischen Gesundheitsförderung. Die Schüler sollen ihr Wissen auch im Alltag nützen und in ihr späteres Leben mitnehmen können“, sagt KGKK-Obmann Georg Steiner.
Erworben wird dieses Wissen bei zahlreichen regelmäßigen Veranstaltungen, die sich von der ersten bis zur letzten Schulstufe ziehen. Dazu zählen Workshops zu gesunder Ernährung, gemeinsames, gesundes Kochen oder auch sportliche Aktivitäten wie Ski- oder Schwimmkurse. Mit der Verleihung der Plakette verpflichtet sich die Schule, auch in den kommenden zwei Jahren auf Gesundheitsthemen zu setzen.