Das längst dienende Mitglied des Ensemble Porcia ist Reinhardt Winter, der seit 1989 in seiner zweiten Theaterheimat in Spittal spielt. Während des Sommers lebt er mit seiner Ehefrau Desney in einer Wohnung mit Seeblick in Seeboden.
Kabul als Geburtsort springt beim Durchlesen Ihrer Biografie ins Auge. Wie kam es dazu?
REINHARDT WINTER: Mein Vater arbeitete dort für eine Baufirma. Ich war meine ersten viereinhalb Lebensjahre dort. Noch heute erinnere ich mich an Gerüche, den unglaublich hellblauen Himmel und die Königsgärten. Ich verbrachte dort eine unbeschwerte Kindheit, spielte mit den afghanischen Kindern und sprach Farsi.
Wie war das Zurückkommen?
WINTER: Sehr problematisch. Wien war wie ein schwarzes Loch. Die Stadt war trostlos, es gab viele zerbombte Häuser, die Nachkriegszeit war gegenwärtig.
Wann ist der Wunsch in Ihnen gereift, Schauspieler zu werden?
WINTER: Das war mir mit 15 klar. Ich habe schon im Kindergarten, in der Volks- und Mittelschule gespielt. Ein prägendes Erlebnis war, als ich in der Theatergruppe meiner Mittelschule in George Bernard Shaws „Helden“ den „Bluntschli“ gespielt habe. Vor der Aufführung plagte mich derartiges Lampenfieber, dass ich glaubte, nicht auftreten zu können. Meine Lehrerin stieß mich hinaus und dann war alles ganz leicht. Ich war in einem Flow-Zustand, wie ich ihn später nie mehr erlebt habe.
Wie sah Ihre Ausbildung aus?
WINTER: Ich absolvierte das Max-Reinhardt-Seminar in Wien, dann folgten Engagements in Linz, Salzburg, Graz, Klagenfurt und am Volkstheater in Wien. Nach zehn Jahren war ich so frustriert, dass ich ans Aufhören dachte. Es war Herbert Wochinz, Intendant bei den Komödienspielen Porcia, der mir wieder Freude an der Schauspielerei vermittelt hat. Den Geist von Porcia macht aus, dass jeder eigenverantwortlich handeln und sich einbringen muss, weil ein Stück in kurzer Zeit auf die Beine gestellt wird. Auch von den anderen Intendanten habe ich viel gelernt.
Angelica Ladurner, die vierte Intendantin, die Sie in den vergangenen 26 Jahren erlebt haben. Wie stehen Sie zu ihrem Stil?
WINTER: Der neue Auftritt des Ensembles Porcia gefällt mir ausgesprochen gut. Viele junge Schauspieler bereichern das Team. Ich trage den neuen Geist überzeugt mit und hoffe, dass er auch vom Publikum goutiert wird.