Finis coronat opus – Das Ende krönt das Werk“, meinte der römische Autor Ovid einst. Nun ist es geschafft. Die Zentralmatura am Stiftsgymnasium St. Paul ist vorüber. „Es weht die weiße Fahne, alle sind durch“, gibt sich Schulleiter Pater Thomas Petutschnig stolz. Am Dienstagabend wurden die Maturazeugnisse im Festsaal des Konviktes feierlich übergeben.

Zuvor rauchten allerdings die Köpfe der Maturanten, wie Julia Jernej berichtet: „Die Nervosität vor so einer mündlichen Prüfung ist natürlich schon da, vor allem, weil es doch eine große Menge an Stoff war, die es zu lernen galt. Deshalb bin ich jetzt sehr froh, mein Maturazeugnis in den Händen zu halten.“ Die mündliche Matura, die für die beiden Klassen zwischen 25. und 30. Juni über die Bühne ging, forderte intensive Vorbereitungszeit sowie eine Vertiefung des Lernstoffes.