Am 6. November 2015 hatte zwei Männer die Raiffeisen-Filiale in Lassendorf in der Gemeinde Magdalensberg überfallen. Mitte Februar schnappte die Polizei einen der beiden Täter, einen 30-jährigen Kroaten. „Jetzt wurde auch sein 35-jähriger Komplize in seiner Heimat Rumänien verhaftet“, sagte Oberst Christian Martinz vom Landeskriminalamt gestern im Rahmen der Präsentation der Kriminalstatistik 2015. Nach dem Rumänen wurde gefahndet.
Die Täter kannten sich von einem gemeinsamen Aufenthalt in einer österreichischen Haftanstalt. Für den Überfall in Lassendorf hatte der Kroate den Rumänen als Komplizen angeheuert. Am Tag der Tat fuhr das Duo zur Bank, der 30-Jährige stellte das Auto in der Nähe der Bank ab, der 35-Jährige stürmte maskiert und mit einer Spielzeugpistole bewaffnet in die Bank. Auf der Flucht hat er die Waffe verloren.