Seit Jahren steht das Hotel Wörthersee in der Klagenfurter Ostbucht leer. Wie berichtet, verfällt das Gebäude zunehmend. Das Bundesdenkmalamt hat daraufhin die zuständige Baurechtbehörde des Magistrats eingeschaltet. Bereits im Vorjahr wurden der Hotelbesitzerin, der Seilerstätten Immobilien AG, eine Reihe von Instandsetzungsmaßnahmen vorgeschrieben. „Dagegen hat sie allerdings Berufung eingelegt“, sagt Karin Zarikian, Leiterin der Abteilung Baurecht. Daraufhin gab es eine Vorentscheidung der Behörde, gegen die erneut berufen wurde. Das bedeutet: Nun liegt der Akt beim Landesverwaltungsgericht und es wird wohl ein halbes Jahr bis zur Entscheidung vergehen. Dennoch ist die Behörde nicht untätig. „Alle 14 Tage schaut ein Außenbeamter vorbei, um zu prüfen, ob sich der Zustand des Gebäudes verschlechtert“, erläutert Zarikian. Bisher scheint alles unverändert, da der Winter mild verlaufen ist.