Der Name der Kultserie leitet sich vom französischen Wort für Zuckerwatte („barbe à papa“, wörtlich „Papas Bart“) ab. Natürlich passend, dass das rosa Familienoberhaupt Barbapapa nach der Süßigkeit benannt wurde. Am 19. Mai 1970, also auf den Tag genau vor 45 Jahren, veröffentlichten Tison und ihr Mann Taylor die erste Barbapapa-Geschichte in Frankreich. Änlässlich dieses Jubiläums würdigt Google die Zeichentrickfamilie mit einem eigenen Doodle.

In der ersten Geschichte war Barbapapa noch alleine, doch es dauerte nicht lange und die Erfinder kreierten ihm mit Barbamama noch eine Frau sowie mit Barbabella, Barbaletta, Barbarix, Barbawum, Barbabo, Barbakus, Barbalala sieben Kinder.

45 Folgen à fünf Minuten

Ausgehend von den Comics wurde 1973 eine französisch-japanische Zeichentrickserie mit 45 Folgen à fünf Minuten produziert. Die deutsche Erstausstrahlung der ersten Folge war am 5. November 1974. Mittlerweile sind die Barbapapa-Bücher in über 30 Sprachen übersetzt worden.

Annette Tison verstarb 2010 - und auch Talus Taylor erlebte den 45. Geburtstag seiner berühmtesten Figur nicht mehr, verstarb mit 82 Jahren in Paris.