Sie würde die Erde für immer hinter sich lassen und damit auch ihre gesamte Familie: Sonia Van Meter aus Alexandria (Virginia, USA) ist eine von zehntausenden Menschen, die sich für das Projekt Mars One beworben haben.  Van Meter ist eine von 100 Personen, die für das Projekt Mars One ausgesucht wurden. Noch ist aber unklar, ob und wieviele Personen (geplant sind 40) tatsächlich 2026 zum Mars aufbrechen werden.

Läuft alles nach Plan, wird die Amerikanerin 2026 aufbrechen und ihre Familie - Gatten Jason Stanford und ire Söhne Henry und Hatcher - für immer zurücklassen.

In einem Magazin hat der Ehemann der jungen Mutter nun ihre Gedanken dazu niedergeschrieben. "Das ganze löst existenzielle Fragen aus", so Stanford. "Wenn sie ihre Mission erfüllt - eine Kolonie auf einem anderen Planeten zu errichten - würde das die Geschichte der Menschheit verändern." Und weiter: "Sie wurde schon sehr oft gefragt, wie sie mich verlassen kann. Aber wir sind einfach nur ein normales Paar in einer abnormalen Situation und wir nehmen das Schritt für Schritt." Mittlerweile habe er sich damit abgefunden, dass er seine Frau möglicherweise schon in 12 Jahren verlieren wird.

© KK