Bei einer schweren Gasexplosion in einem Krankenhaus in Chile sind mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Weitere Menschen seien bei dem Unglück in der Stadt Concepción verletzt worden, sagte der örtliche Polizeichef Rodrigo Medina am Samstag im Radiosender Cooperativa. Auf Fotos waren schwere Schäden zu sehen.

Vor der Explosion sei in der Klinik Gas ausgetreten, sagte Bürgermeister Álvaro Ortiz der Zeitung "La Tercera". Mitarbeiter der Gasfirma überprüften daraufhin die Leitungen und ordneten eine Evakuierung des Krankenhauses an. Gerade als Ärzte und Patienten in das Gebäude zurückkehrten, ereignete sich die Explosion.

Das Sanatorio Alemán war 1897 von deutschstämmigen Ärzten in Concepción gegründet worden. Heute ist es nach eigenen Angaben die größte Klinik in der Region.

© APA/AFP/ATON CHILE/DRAGOMIR YANK