Zusammen mit seiner Frau Sally war Doug Beitz in den 1990er-Jahren auf die Pazifik-Insel gekommen, wo das Paar das "Kosrae Nautilus Resort" mit seinen 16 Zimmern aufbaute. Doch nun wollen die beiden zurück nach Australien, um ihre Enkelkinder häufiger zu sehen. Das Hotel wurde kurzerhand als Hauptpreis einer Tombola ausgeschrieben.

Der Preis ist "heiß"

„Wir hoffen, dass der Gewinner der Herberge Hitze mag“, meinte Doug Beitz vor der Verlosung der Immobilie auf der zu Mikronesion gehörenden Insel Kosrae. „Das alles ist ein Abenteuer und eine große Veränderung in unserem Leben", gab der frühere Feuerwehrmann zu Protokoll.

Das Hotel ist bei Anglern und Tauchern beliebt. Dazu gehören auch eine Wohnung für den Geschäftsführer, fünf Mietwagen, zwei Kleinlastwagen, ein Pick-up und ein Restaurant. Laut der Website für die ungewöhnliche Tombola ist das Resort schuldenfrei und in der Gewinnzone. Zudem warten 10.000 US-Dollar (rund 9.000 Euro) Bargeld im Tresor. All das ging nun an den Australier Joshua - bei einem Lospreis von 49 Dollar.

50.000 Lose

Für die Beitz-Familie dürfte eine ordentliche Summe dabei herausgesprungen sein: Nachdem sie zuerst erklärt hatte, dass mindestens 50.000 Lose verkauft werden müssten, damit die Tombola wirklich stattfinden könne, wurde dieser Hinweis später gelöscht. Sollte diese Marke geknackt worden sein, haben die Hoteliers mindestens 2,45 Millionen Dollar (umgerechnet 2,22 Mio. Euro) Einnahmen aus den Losen sicher.

Die Idee für die Verlosung stammt übrigens vom Sohn des Paares. Ein „traditioneller" Verkauf sei „wirklich langweilig“, sagte Adam Beitz dem Fernsehsender Channel 7. Jeder habe einmal eine verrückte Idee und diese habe ihn nicht mehr losgelassen.