„Wo es möglich ist, werden Dachgeschoßausbauten errichtet - und zwar von "Wiener Wohnen" selbst als Gemeindewohnungen. Der Forderung nach der Möglichkeit der Errichtung von Dachgeschoßwohnungen durch gewerbliche Bauträger als Bauherren erteile ich eine klare Absage. Ein Zutritt zum Gemeindebau quasi durch die Hintertür kommt für mich nicht in Frage", stellt Wiens Wohnbaustadtrat Michael Ludwig klar, der in diesem Zusammenhang darauf hinweist, dass in den vergangen zehn Jahren bereits rund 600 Dachgeschoßwohnungen errichtet wurden.

Bei den aktuell in Bau befindlichen Wohnungen handelt es sich um Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen zwischen 60 und 80 Quadratmeter. "So gelingt es uns großteils gar nicht genutzte Dachböden zu tollen Wohnungen für Paare, kleinere Familien und SeniorInnen auszubauen. Im Interesse der Wiener schaffen wir damit neuen, attraktiven und leistbaren Wohnraum", so Wiener Wohnen-Direktor Josef Neumayer.

Sanierungsprojekte

Zu den über 600 Dachgeschoßwohnungen der letzten Jahre hat "Wiener Wohnen" aktuell 12 weitere Sanierungsprojekte laufen, bei denen weitere rund 520 Dachgeschoßwohnungen mit über 37.000 Quadratmeter ausgebaut werden. Das Gesamtinvestitionsvolumen dieser Sanierungen beträgt rund 266 Millionen Euro, mit einer Förderung von insgesamt rund 83 Millionen Euro.
Neben den bereits fertiggestellten 25 Dachgeschoßwohnungen in der Rinnböckstraße 35-43 werden heuer noch weitere 51 Dachgeschoßwohnungen mit insgesamt 3816 Quadratmeter Wohnnutzfläche in drei Bezirken errichtet. Dazu zählen die Delsenbachgasse 7-11 in Simmering, die Längenfeldgasse 14-18 in Meidling sowie die Leipzigerstraße 11-15 und die Wexstraße 14-18 in der Brigittenau.

Die Dachgeschoßwohnungen bieten den Mietern leistbare Konditionen wie sich anhand der Wohnungen in der Rinnböckstraße anschaulich darstellen lässt. Die Miete beträgt 9 Euro pro Quadratmeter brutto (inkl. Betriebskosten und Umsatzsteuer). Die Eigenmittel betragen 68,56 Euro pro Quadratmeter. So beträgt die Miete für eine Zwei-Zimmer-Wohnung mit 55,15 Qaudratemter monatlich 496,38 Euro brutto. Als Baukostenbeitrag fallen 3779,71 Euro an.

Interessenten

Die Vergabe der neuen Dachgeschoßwohnungen erfolgt wie alle Gemeindewohnungen mit dem Wiener Wohn-Ticket bei der Wohnberatung Wien. www.wohnberatung-wien.at