AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

WOHNPORTRÄTBarrierefrei und nur für zwei

Ein großes, mehrgeschoßiges Haus hatten sie schon. Jenseits der 50 beschlossen Beatrix und Günter O., es gegen ein barrierefreies, kleineres zu tauschen. Vom altersgerechten Wohnen nach Maß.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
© (c) oliver wolf
 

Die Bedürfnisse ändern sich im Laufe des Lebens. 23 Jahre fühlten sich Beatrix und Günter O. in ihrem Haus in der Südweststeiermark gut aufgehoben. Als vor mittlerweile zehn Jahren der Sohn des Hauses aus dem Hotel Mama auscheckte, wurden dem Paar die rund 300 Quadratmeter Wohnfläche auf mehreren Etagen und der Garten einfach zu viel. „Mein Mann zögerte noch, aber ich wollte nicht auch noch in der Pension die ganze Arbeit haben“, erklärt die Hausherrin, wie es dazu kam, dass sie und ihr Mann das Haus 2014 zum Verkauf anboten. „Wir wollten zunächst eigentlich nur einmal abtesten, ob sich überhaupt Interessenten dafür finden“, sagt sie. Es folgte eine gehörige Überraschung. „Die Ersten, die zur Besichtigung kamen, haben uns gleich gefragt, wann wir hier ausziehen“, erzählt die Hausherrin, warum sie und ihr Mann sich vor vier Jahren Hals über Kopf auf Grundstückssuche begaben. Denn sie wollten tatsächlich noch einmal bauen. Diesmal viel kleiner, alles auf einer Ebene und jedenfalls pflegeleicht.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass zu diesem Artikel keine Kommentare erstellt werden können.

Forenregeln lesen