Bauen, renovieren, sanieren. Schleifen, bohren und schrauben. Kuscheln, entspannen, wohlfühlen. Mit den Verbien, mit denen man die Tätigkeiten rund um das Thema Bauen & Wohnen beschreiben kann, ließe sich wohl ein ganzes Wörterbuch füllen. Glücklich ist der oder die, die es möglichst rasch in die Phase des Kuschelns, Entspannens und Wohlfühlens in den eigenen vier Wänden geschafft hat. Ist das Zuhause dann aber tatsächlich perfekt? Ja, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, zu dem die Grazer Häuslbauermesse wieder Lust auf Veränderung macht. Und so trifft man sich ab morgen wieder im Grazer Messe­center, damit die Baubranche mit ihren ­Angeboten an Produkten und Fach­vorträgen helfen möge, dieser Lust auch Taten folgen zu lassen.

Breit gefächert. Die Themen, die die Messe abdeckt, sind breit gefächert. Die Stadthalle präsentiert sich beispielsweise als Hotspot für Energie. In ihr sind Anbieter von Biomasse, Fernwärme, Photo­voltaik und Wärmepumpen genauso wie die der Klassiker Gas und Öl vertreten. Ergänzend dazu „heizen“ in der Halle C Kamine, Kachelöfen und Heizkörper den Besuchern ein.
Die Halle G ist die Baustoff-­Halle. Im Obergeschoß der Halle A sind Maschinen und Werkzeuge rund um Fassaden und Putze ausgestellt, ihr Erdgeschoß widmet sich Dachsystemen, der Dachdeckung sowie Fenstern und Türen. Und wer eine maßgeschneiderte Küche, Bodenbeläge, schöne Möbel und Einrichtungsideen für Wohnzimmer, Küche, Flur oder Schlafzimmer sucht – er wird gewiss fündig werden.

Königreich Spa-Bad. Der Inbegriff für gehobene Wohnansprüche ist heutzutage ein eigener Spabereich. Der Wegweiser dahin ist auf der Messe in der Halle A zu finden: Whirlpools, Infrarotkabinen, aber auch Sonnenschutz, Swimmingpools bis hin zur harmonischen Terrassen- und Gartengestaltung. Perfekt!

Baubiologie & Kunst. Traditionell bietet die Häuslbauermesse auch nachhaltigen Bauweisen und ökologischen Materialien ein Forum: das Foyer Süd der Stadthalle.
Infolge des großen Erfolgs bei der Herbstmesse ist auch der Kunstpavillon ein Fixum der Messe geworden. In diesem können Künstler sich und ihre Werke präsentieren. Denn wie schrieb schon Oscar Wilde so schön: „Ziel der Kunst ist, einfach eine Stimmung zu erzeugen.“ Und wir sind überzeugt davon: Wer sein Zuhause mit Bildern und Skulpturen behübscht, tut sich leichter beim Entspannen, ­Kuscheln ....

Besser sicher. Sich beim Wohlfühlen auch sicher und geborgen zu fühlen und zu wissen, dass sein Haus für finstere Gesellen ein unüberwindbares Bollwerk ist – dafür könnte beispielsweise die passende Sicherheitstechnik sorgen. Aber auch der richtige Brandschutz wird auf der Messe nicht vernachlässigt.
Und wer seinen zwei linken Händen jegliches Handwerk ersparen möchte, der kommt einfach in die Halle D und sucht sich ein Fertighaus aus. Perfekt, oder?