AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

ARCHITEKTUR

Das Traumdomizil der Österreicher

Ein zum Ferienhaus umgebautes Kellerstöckl in der Südsteiermark war im Vorjahr die von den Österreichern begehrteste Unterkunft der Internetplattform Airbnb.

© yes-wicher
 

Mit den sogenannten Wish Lists können Reisende bei Airbnb ihre Lieblingsunterkunft zentral an einem Ort speichern und sie mit anderen Menschen teilen. Als Traumziel Nummer eins der Österreicher stellte sich dabei eindeutig ein umgebautes Kellerstöckl im Sausal nahe Kitzeck heraus.

 

Der alte "Troadkasten" neben dem Haus war Vorbild für die neue Fassade Foto © (c) Croce&Wir, Mantscha 160, 8052 Gr

Die Architektin Marion Wicher brachte hier 2008 für einen Bauherrn, der in den Metropolen der Welt zu Hause ist, sich aber gern eine Auszeit in der Steiermark gönnt, moderne Loft-Atmosphäre aufs Land. Auf einen rund 100 Jahre alten Weinkeller wurde ein Neubau mit dem Volumen und der Dachneigung des Presshauses (das nicht zu retten war) gesetzt. An drei Seiten gibt sich das Gebäude mit seiner Lärchenholzfassade nun ganz verschlossen, hofseitig macht es hingegen vollständig auf. Das ganze Haus ist sozusagen ein einziger 40 Quadratmeter großer offener Raum, der mit seinen Wänden aus weiß gebeiztem Sperrholz und dem einfachen Betonboden nur einen Zweck hat: Schutz vor Wind und Wetter zu bieten und dabei der Aussicht nicht im Wege zu stehen.

Der Link zum Architekturbüro www.yes-wicher.com

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren