Die Sitzgruppe im Garten steht uninspiriert auf einer nackten Rasenfläche? Mit unterschiedlichen Pflanzen und etwas Fantasie lässt sich ein gemütliches Eck schaffen, das zudem vor neugierigen Blicken schützt – ob es sich bei der Sitzgruppe um einen Esstisch oder Loungemöbel handelt.

Lösung 1

In Beispiel 1 wird die Ecke durch weiße Blühpflanzen und halbschattenverträgliche Arten optisch aufgehellt. Die Blaublatt-Funkie „Big Daddy“ macht sich mit ihren großen Blättern gut neben dem filigranen, gelb-weißen Japan-Silberbandgras Albostriata und dem Herbst-Kopfgras. Dazwischen ein „Großes Salomonssiegel“, das im Frühling weiße Blütenglocken trägt.

Vor dem Betonhochbeet in der Ecke sind helle Bodenplatten ausgelegt. Außerdem bringen Pflanztöpfe mit der Fuchsie Moonglow helle Tupfen in den Halbschatten, die weiße Taubnessel Nancy fasst den Sitzplatz ein. Im April blühen Frühlingsanemonen namens „White Splendour“.

Erste Lösung in hellen Blütenfarben - eine dunkle Ecke wird zum Ruhepol im Garten
Erste Lösung in hellen Blütenfarben - eine dunkle Ecke wird zum Ruhepol im Garten © Callwey

An die Heckenstreifen schließt ein L-förmiges Betonhochbeet an, in dem sich die Blattschmuckpflanzen wiederholen und die Blütenbälle der Ball-Hortensie Annabelle im Sommer leuchten. So ist die Sitzecke das ganze Jahr über prächtig anzusehen.

Lösung 2

Rot dominiert in dieser Planung und macht die Sitzgruppe zu einem fröhlichen Treffpunkt. Das Ecksofa steht auf einer hellen Kiesterrasse. Schmale Beete umrahmen die Szenerie.

Lösung 2: gemütliches Eck in Rot
Lösung 2: gemütliches Eck in Rot © Callwey

Im Herbst wird die Türkenbundlilie gepflanzt, die im Mai blüht. Im Hintergrund sorgen rot lasierte Robinienstämme für Abwechslung. Gepflanzt werden etwa Phlox, Bartnelke, Purpurglöckchen, Kerzen-Knöterich, Akelei, Myrten-Aster, Woll-Ziest und Flammenblume.

Praktisch und gewohnt stilvoll präsentiert: 100 Lösungen für Gärten von Callwey
Praktisch und gewohnt stilvoll präsentiert: 100 Lösungen für Gärten von Callwey © Callwey