Der Autohersteller Audi will mit einem hoch dotierten Architekturpreis einen Blick in die Zukunft der Stadtentwicklung werfen. Wie das Unternehmen am Mittwoch in München mitteilte, bewerben sich sechs ausgewählte internationale Architektenbüros um die mit 100.000 Euro dotierte Auszeichnung. Der Preis soll im Rahmen der 12. internationalen Architekturausstellung der Biennale Venedig Ende August vergeben werden. Audi will den "Urban Future Award" künftig alle zwei Jahre ausloben.
Hochdotierter Preis
Die Teilnehmer seien eingeladen "den urbanen Raum der Zukunft und die Möglichkeiten der Mobilität darin zu entwerfen", teilte Audi mit. Unter anderem wählten die Kuratoren des Wettbewerbs das Büro Alison Brooks Architects (London), BIG (Kopenhagen)und Diller Scofidio + Renfro (New York) aus. Nach Angaben der Ingolstädter Volkswagen-Tochter ist die Auszeichnung der höchstdotierte deutsche Architekturpreis.
Die Auftaktveranstaltung des Audi Urban Future Award findet in London statt. In einem Workshop sowie bei einer Konferenz am 20. April 2010 stellen die teilnehmenden Architekten erste Ideen und Thesen vor. Eine internationale Fachjury wird den Preisträger auswählen. Die Ergebnisse des Wettbewerbs um den Audi Urban Future Award 2010 präsentiert Audi anlässlich der 12. Internationalen Architekturausstellung der Biennale Venedig.