"Wir haben  von europäischer  Ebene die Möglichkeit erhalten, 100-prozentige Garantien an KMU zu geben, um die Liquidität zu erhalten. Wir hoffen, dass wir damit diese Woche starten können", erklärte Finanzminister Gernot Blümel Dienstag Mittag in einer Videokonferenz mit Journalisten. Die Höhe der Garantien, die bei der neuen Finanzierungsagentur COFAG-Covid-19 zu beantragen seien, reiche bis zu maximal 10 Prozent des Umsatzes oder 500.000 Euro, und sei an strenge Bedingungen geknüpft wie Unterlassung von Dividenden-Ausschüttung.

Es komme auf rasches Handeln der Hausbanken an, welche die Bonität der Antragsteller bestätigen müssten. "Es wird nicht der Liquiditätsbedarf erhoben, das Wichtigste ist die Geschwindigkeit", so Blümel.

Vor der Videokonferenz der EU-Finanzminister am Dienstag nachmittag erklärte Blümel: "Wir sind bereit, solidarisch zu sein und werden daher höchstmögliche Flexibilität bei Kreditlinien und von EMS und EIB ermöglichen für günstige Kredite für die Länder mit Ablaufdatum der Corona-Krise." Eurobonds und damit eine gemeinsame Haftung für Verschuldungen lehne Österreich so wie Deutschland weiter ab.