Die Hitzewelle lässt die Umsätze von Mineralwasser-Abfüllern, in die Höhe schnellen. „Wir arbeiten wirklich auf Anschlag“, berichtet etwa Gerald Doleschel, Geschäftsführer der Peterquelle im steirischen Deutsch Goritz. Derzeit fülle man rund 30 Prozent mehr Mineralwasser ab als an einem durchschnittlichen Tag. Erstmals in der Geschichte des Unternehmens habe man heuer auf einen Drei-Schicht-Betrieb umgestellt, „an drei Tagen der Woche füllen wir also 24 Stunden durchgehend ab“.

Dafür sei auch das Personal aufgestockt werden. Aufgrund der enormen Nachfrage „haben wir im Moment quasi null auf Lager, alles was abgefüllt wird, gehe sofort hinaus in den Handel. Damit lasse sich der verregnete und damit für das Geschäft „grottenschlechte“ Mai ausgleichen, hält Doleschel fest. Stolz sei er auf seine fast 40 Beschäftigten, "die liefern eine Weltklasse-Leistung ab".