Der Grund für den Streit ist, dass Edeka hat die Preiserhöhung des Konzerns nicht akzeptiert hat. Der US-Gigant stellte daraufhin die Belieferung zur Gänze ein. Edeka versucht nun, mit eigenen Produkten die sich leerenden Regale zu füllen.

Die "Lebensmittel-Zeitung" berichtet, dass Edeka die Preiserhöhungen im zweistelligen Prozentbereich nicht für gerechtfertigt halte: "Wir können nicht zulassen, dass Finanzinvestoren auf Kosten unserer Kunden und der Edeka-Kaufleute ihre Deals refinanzieren", wird ein Manager bei der Zeitung zitiert.

Statt den Streit beizulegen, versucht es Edeka mit einer neuen Strategie. Laut "Lebensmittelzeitung" will der Lebensmittelhändler nun ein eigenes, alternatives Produkt einführen. Unter dem Label "Papa Joe's" soll es schon bald in die Regale kommen.

In Österreich gab es laut Auskunft der Rewe keine Preiserhöhungen.