Dass die Bundesregierung Kroatien auf die Liste der Risikogebiete gesetzt hat, war zu dem Zeitpunkt völlig unverständlich, die Zahlen lagen längst unter 500", sagt Max Schlögl, Chef von Gruber Reisen. Man habe hier der Entscheidung wohl eine mehr als eine Woche alte Liste zugrunde gelegt. Kroatien sei mittlerweile von den Inzidenzen her niedriger als Slowenien, weshalb davon auszugehen sei, dass die beliebte Urlaubsdestination schnell wieder von der Liste der Risikogebiete verschwinden werde. "Ich gehe fix davon aus, dass die Quarantäne nächste Woche kein Thema mehr sein wird", sagt der Reise-Experte.

Für die Reisebranche sei es eine verheerende Entscheidung gewesen. Eine der wichtigsten Destinationen werde so madig gemacht. "Ich bin mir sicher, dass für kurzfristige Pfingsturlaube die Entscheidung zugunsten anderer Reiseziele getroffen wurde", sagt Schlögl. Stornierungen für Urlaube zu einem späteren Zeitpunkt gebe es aktuell aber nicht. "Die Kunden wissen, dass es hier sehr schnell Änderungen geben wird. Außerdem betreffe die Quarantäne nur Getestete. Wer geimpft oder genesen ist, kann aus Kroatien nach Österreich einreisen, ohne in Quarantäne zu müssen. Höher sei aktuell aber der Beratungsaufwand im Reisebüro für Kroatienurlaube.

"Es fahren sicher viele nach Italien"

Wenn man sich die Inzidenzen anschaut, verstehe ich nicht, warum Kroatien auf der Liste der Risikoländer steht", sagt Andrea Springer vom gleichnamigen Reisebüro. Es sei aber immerhin eine Erleichterung, dass man nicht in Quarantäne muss, wenn man geimpft oder genesen ist. "Meine Hoffnung ist außerdem, dass Kroatien in den nächsten Tagen wieder von der Liste genommen wird", sagt Springer. Was die Pfingstferien anbelange hätten sich aber sicherlich viele eher für Italien entschieden. 

Valamar erwartet gute Saison

Der kroatische Tourismusmarktfüher Valamar mit österreichischen Eigentümern blickt positiv in Richtung Sommersaison: "Valamar ist sehr gut vorbereitet, um den Gästen einen sicheren und damit normalen Sommerurlaub zu ermöglichen. Wir haben ausgezeichnete  Sicherheitsstandards, und die meisten unserer Mitarbeiter werden bis zum Sommer geimpft sein. Ich bin überzeugt, dass Kroatien eine gute Sommersaison vor sich hat", sagt Gustav Wurmböck, Valamar-Aufsichtsratschef und Miteigentümer. 

Zur aktuell herrschenden Quarantäne für einige Kroatien-Urlauber bei der Rückkehr nach Österreich meint er: "Einige Regionen wie Istrien haben eine sehr geringe Inzidenz und erfüllen bereits die Kriterien für den grünen Status gemäß ECDC. Ich erwarte, dass die Quarantäneauflage für Kroatien sehr bald aufgehoben wird." Es sei eine gute Nachricht, dass alle, die geimpft und von COVID genesen sind, nun ohne Einschränkungen nach Kroatien einreisen und nach Österreich zurückkehren könnten.