Das Flaggschiff der Signa-Gruppe um den Investor Rene Benko, die Signa Prime Selection AG, schüttet für das Geschäftsjahr 2019 eine Rekorddividende von 201 Millionen Euro aus. Das berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf das Protokoll der Hauptsammlung, das vergangene Woche im Firmenbuch hinterlegt wurde. Der Jahresgewinn (laut internationaler Bilanzierungsregeln IFRS) hat sich von 416 Millionen Euro auf 838 Millionen Euro mehr als verdoppelt, unter anderem weil die Immobilien höher bewertet wurden.

Der Signa Prime Selection AG gehören Luxus-Einzelhandelsimmobilien wie das Berliner KaDeWe und das "Goldene Quartier" in Wien. Über Holdinggesellschaften und Stiftungen kontrolliert Benko die Mehrheit von Signa Prime. Die Hauptaktionäre sind neben Benko Madison International Realty mit 7,2 Prozent, die RAG-Stiftung mit 6 Prozent sowie die Gebrüder Peugeot, die R+V Lebensversicherung, die ebenso wie der Bau-Unternehmer und Ex-Strabag-Chef Hans-Peter Haselsteiner und Klaus-Michael Kühne je 5 Prozent halten. Aufsichtsratsvorsitzender ist der ehemalige Bundeskanzler Afred Gusenbauer (SPÖ).