Der Verkaufspreis beträgt einer Aussendung vom Freitag zufolge 980 Millionen Euro. Sanphar und EFB, die zusammen sieben Prozent des gesamten Umsatzes der Erber Gruppe ausmachen, seien von der Transaktion ausgenommen, wurde betont.

Erber ist Spezialist für natürliche Futtermittelzusätze, Futter- und Lebensmittel-Analyse sowie biotechnologischen Pflanzenschutz. Die Übernahme, die einer regulatorischen Zustimmung bedarf, soll im vierten Quartal abgeschlossen sein. Die Finanzierung erfolgt über einen bereits genehmigten Brückenkredit.

"Mit hochmodernen Forschungs- und Produktionseinrichtungen und rund 1200 Mitarbeitern weltweit ist die Übernahme der Erber Gruppe eine einzigartige strategische Chance, die umsatzsteigernden Synergien aus dem kombinierten Angebot der globalen Kundenbasis und den sich ergänzenden geografischen Stärken bietet", teilte Royal DSM mit.