"Agent Smith" - so nennen Sicherheitsexperten jene Android-Malware, die derzeit für Kopfzerbrechen sorgt. Sie tarnt sich als Kopie von herkömmlichen, bereits installierten Apps. Die Sicherheitsfirma "Check Point" warnt vor dieser Schadsoftware, die auf dem Smartphone installierte Apps wie beispielsweise WhatsApp durch Malware-Kopien ersetzt und versucht, Nutzer durch falsche Anzeigen zu schädigen. Insgesamt sollen weltweit bereits 25 Millionen Geräte sollen infiziert sein.

Laut Check Point sind bisher vor allem Nutzer aus asiatischen Ländern betroffen. Allerdings seien auch in Großbritannien, Australien und den USA eine nicht unwesentliche Zahl an Geräten infiziert. Die Smartphones werden mit dem Virus infiziert, sobald sich Nutzer Apps vom Drittanbieter "9apps" herunterladen. Google habe bereits reagiert: Die entsprechenden Apps werden demnach nicht mehr freigegeben. Aus dem Google Play Store wurde 9Apps bereits entfernt.