AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Mehr TempoStimmung in Euro-Wirtschaft steigt überraschend

Barometer im Mai gestiegen: Optimismus in der Industrie und bei Verbrauchern.

© 
 

Die Stimmung in der Wirtschaft der Eurozone hat sich im Mai überraschend aufgehellt. Das entsprechende Barometer stieg um 1,2 auf 105,1 Punkte, wie die EU-Kommission am Dienstag mitteilte. Experten hatten mit einer Stagnation gerechnet. In der Industrie, bei den Verbrauchern und den Dienstleistern ging es mit der Stimmung bergauf.

Kostenlos abonnieren

Mehr Wirtschaftsgeschichten im kostenlosen Primus-Newsletter der Kleinen Zeitung.
Jetzt hier abonnieren

Mehr Wachstumstempo

Bei den Einzelhändlern stabilisierte sie sich und in der Baubranche trübte sie sich ein. In Frankreich, Italien und Spanien stieg das Barometer deutlich und in Deutschland leicht. In den Niederlanden fiel es hingegen. Die Wirtschaft im Währungsraum hatte zu Jahresbeginn ihr Wachstumstempo gesteigert.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.