Erfinder Erich Kollin, der zwischen Wien und Velden am Wörthersee pendelt, und sein Sohn Alexander haben am Dienstag ihren großen Auftritt bei "2 Minuten 2 Millionen" (ab 20.15 auf Puls4).

Bereits im November 2011 entwickelte Kollin einen Spielstein für Kinder, der Fantasie, Feinmotorik und räumliches Denken von Kindern und Bastelfans fördern soll. Das Geheimnis hinter "er-stone" sei die dreidimensionale Verzahnung, die angeblich "unbegrenzte Möglichkeiten" in der Bauweise bietet - von Bauwerken bis zu Tieren und Blumen könne alles Mögliche "erschaffen" werden.

Diese Optionen stellen die Gründer am Dienstag bei der Start-up-Show vor. zum Einen, weil man hofft, viele Menschen über den Bildschirm zu erreichen, zum Anderen, wil auch Investorengeld lockt. Bereits jetzt setzten viele Kindergärten, Horte und Schulen den in Österreich produzierten, markenrechtlich geschützten "er-stone" ein, sagt Kollin.

Ob die beiden Unternehmer auch die Bastelleidenschaft der fünf Investoren entfachen können, wird sich am Dienstagabend weisen.