Erste Bank und Sparkassen starteten heute, Mittwoch, mit Apple Pay. Via iPhone, Apple Watch, iPad oder MacBook können mit damit Kunden sowohl in Geschäften als auch Online-Stores oder in Apps einfacher und bequemer bezahlen.

Der Andrang von Interessenten war jedoch so groß, dass Bankkunden, die am Mittwochvormittag Apple Pay auf ihrem Endgerät installieren wollten, mit einer Fehlermeldung konfrontiert waren. Nach Abschluss der Einrichtung wurden diese aufgefordert, "zum Überprüfen deiner Karte für Apple Pay die Erste Bank/Sparkasse" anzurufen (siehe Bild). Die Karte selbst blieb inaktiv. Allerdings waren auch die Leitungen zur Bank überlastet und eine schnelle Abklärung für viele kaum möglich.

Neu installieren hilft

Grund für die - irrtümliche - Meldung waren laut Pressesprecher Christian Hromatka die vielen Aktivierungen. Seit dem frühen Mittwochnachmittag sei das Problem jedoch gelöst, betont Hromatka. Ein Anruf bei der Hotline sei daher, anders als die Meldung in der Apple Wallet, wo die Karte virtuell abgelegt ist, vermuten lässt, nicht nötig - es reiche, die Karte zu entfernen und neu zu aktivieren, dann sollte Apple Pay wieder problemlos funktionieren.