Er gilt als Pionier der optischen Texterkennung und Freund von Stevie Wonder. Google machte ihn 2009 zum Leiter der technischen Entwicklung, Bill Gates nennt ihn einen „führenden Experten im Bereich der künstlichen Intelligenz“. Ray Kurzweils Meinung gehört in vielen Bereichen der technologischen Evolution zweifelsohne zu den gefragtesten. Als Referent ist der US-Amerikaner indes nur eines der Aushängeschilder des diesjährigen 4Gamechangers-Festival.

Vom 9. bis 11. April geht das Festival in der Marxhalle Wien in die vierte Runde, im Vorjahr zählten die Veranstalter rund um das Team der TV-Gruppe „ProSiebenSat.1 Puls4“ 12.000 Besucher. Heuer soll alles noch ein Stück größer werden, als Motto dient „Europe meets Asia“. Neben Kurzweil werden auch die Bestsellerautorin Jung Chang oder Sarah Chen auftreten. Letztere steht hinter einem milliardenschweren Fonds, der Projekte forciert, die von weiblichen Führungskräften getragen werden. Ebenfalls in Wien zugegen sein wird im April Sahar Hashemi. Die Mitgründerin der Kaffeehauskette Coffee Republic zählt heute zu den einflussreichsten Unternehmerinnen Großbritanniens.

„Als Drehscheibe zwischen DACH-Region, USA und Asien“ sieht Mitbegründerin Nina Kaiser das Festival. Ziel sei es, „asiatische Topentscheider und Gründer mit europäischen und amerikanischen CEOs, Investoren, Wirtschaftstreibenden oder Start-ups zu verbinden.“

Sie sorgen für Entertainment

Auch musikalisch gibt das Festival heuer einiges her, so stehen folgende Live-Acts auf dem Programm:

SILBERMOND (9.4.): eine der erfolgreichsten und besten Live-Bands Deutschlands

MANDO DIAO (9.4.): die schwedischen Alternative Rock Heroes mit großer Fanbase in Österreich

CAMO & KROOKED (Special-Guest am 11.4.): die weltweit erfolgreichen Musikproduzenten und DJs mit ihren Wurzeln im Drum’n’Bass Bereich

EAV feat. Lemo (Special-Guest am 11. April): die Musik-Visionäre komponierten und performen mit dem österrischischen Musiker „Lemo“ ihren neuen Song „Gegen den Wind“