René Benko sei heuer der mit Abstand umtriebigste Unternehmer gewesen, so das Magazin. Als Beispiele werden der Zusammenschluss von Karstadt und Kaufhof zur Deutschen Warenhaus AG, die Übernahme von Kika/Leiner und der Einstieg in die Tageszeitungen "Krone" und "Kurier" genannt.

Zum "Aufsteiger des Jahres" kürte der "Trend" den Wiener Markus Braun, CEO und Großaktionär der Münchner Digital-Company Wirecard, die 2018 in den DAX aufgenommen wurde und Technologien für bargeldloses Bezahlen entwickelt.

Im Vorjahr war OMV-Chef Rainer Seele "Mann des Jahres". Die Jahre zuvor waren es der ehemalige Rewe-Chef Frank Hensel (2016), Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner (2015), KTM-Boss Stefan Pierer (2014) und der frühere Immofinanz-Chef Eduard Zehetner (2013). 2011 war Benko bereits einmal für den "Trend" der "Mann des Jahres".