Anzeichen einer Entspannung im Handelsstreit zwischen den USA und China sorgten weiter für Auftrieb. In den Konflikt der beiden größten Volkswirtschaften der Welt scheint Bewegung zu kommen. Das "Wall Street Journal" hatte am Vorabend unter Berufung auf eine mit der Sache vertraute Person berichtet, der chinesische Vizepremier Liu He habe US-Finanzminister Steven Mnuchin und den US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer in einem Telefongespräch von der Absicht unterrichtet, die Zölle auf amerikanische Autos zu senken. Es sei aber noch unklar, wann das geschehen könnte.

Rückgang der Ölreserven

Außerdem rückt am Markt die Entwicklung der US-Ölreserven wieder stärker in den Fokus. Am Nachmittag stehen die offiziellen Daten der US-Regierung zur Entwicklung der Lagerbestände an Rohöl auf dem Programm. Am Markt wird damit gerechnet, dass die Ölreserven in der vergangenen Woche gesunken sind. Es wäre der zweite Rückgang in Folge. Fallende Ölreserven können ein Hinweis für ein geringeres Angebot oder eine steigende Nachfrage sein und sorgen in der Regel für Auftrieb bei den Ölpreisen.