Es ist derzeit eines der ganz großen Themen in nordamerikanischen Medien: Der Familienstreit im Hause Stronach, der nun auf einen Höhepunkt vor Gericht zusteuert. Magna-Gründer Frank Stronach (86) hat laut übereinstimmenden kanadischen Medienberichten - gemeinsam mit Ehefrau Elfriede - eine Klage gegen seine eigene Tochter, Belinda Stronach (52), sowie gegen zwei seiner Enkelkinder, Nicole Walker und Frank Walker, eingereicht, wie u. a. der "Toronto Star" und "Thoroughbred Daily News" berichten.

Der Streitwert summiert sich auf umgerechnet fast 330 Millionen Euro. Stronachs Vorwurf: Mit den Vermögenswerten und dem Treuhandvermögen der Familie sei "Misswirtschaft" betrieben worden. Bemühungen zu einer gütlichen Einigung hätten nicht gefruchtet, daher sei der Gang vor den Obersten Gerichtshof der kanadischen Provinz Ontario nun der "letzte Ausweg". Die Klage richtet sich auch gegen Alon Ossip, den Vorstand und Präsident von "The Stronach Group".

Viele Vorwürfe erhoben: Laut Belinda Stronach "unwahr"

In der Klagsschrift heißt es u. a., dass Belinda Stronach und Ossip, eine "Reihe von heimlichen und unrechtmäßigen Aktionen" durchgeführt hätten, die nicht im Interesse der anderen Familienmitglieder gewesen seien. Unter anderem wird in der Klagsschrift der Vorwurf eines "extravaganten Lebensstils" erhoben, der das Unternehmen 70 Millionen Dollar koste. Die Gruppe betreibt vor allem Pferderennbahnen - weltweit.

Belinda Stronach bestreitet laut kanadischen Medienberichten die Vorwürfe und wird wie folgt zitiert: "Familienbeziehungen in einem Unternehmen können eine Herausforderung sein. Meine Kinder und ich lieben meinen Vater. Seine Behauptungen sind jedoch unwahr." Man werde "im Verlauf des Gerichtsverfahrens formell auf die Klageschrift reagieren".