Die Entwicklung von Aufzügen wurde von der Notwendigkeit geleitet, Rohstoffe wie Kohle und Bauholz von Hängen zu transportieren. Den ältesten Personenaufzug in Mitteleuropa ließ Maria Theresia 1766 in der Kapuzinergruft einbauen. Über Weltraumaufzüge wird bereits seit 100 Jahren nachgedacht. 

In privaten Wohnhäusern jedoch waren Lifte bisher die Ausnahme. Zu kostenintensiv, zu mondän, zu aufwändig. Seit Barrierefreiheit etwas Selbstverständliches geworden ist, geht es auch privat immer öfter "auf und ab". Der Oberkärntner Manfred Krethen hat diesen Boom früh erkannt. 2014 gründete er in Irschen das Unternehmen Saniplus und bietet Mobilitätslösungen für Zuhause an: Treppenlifte, Homelifte, Poollifte. Das Unternehmen hat mittlerweile zehn Mitarbeiter und einen zweiten Standort in Hagenbrunn in Niederösterreich. Der Umsatz steigt. Zuletzt betrug er 1,9 Millionen Euro. "Heuer dürften es 2,5 Millionen Euro sein", sagt Krethen.

Gründer und Geschäftsführer Manfred Krethen
Gründer und Geschäftsführer Manfred Krethen © Saniplus/KK

Er weiß: "Nicht nur immer mehr ältere Menschen, die auf Gehhilfen oder einen Rollstuhl angewiesen sind, denken über einen Aufzug im eigenen Haus nach." Dass die so genannte "vertikale Erschließung" den Wert der eigenen Immobilie steigert, weil sie sie bis ins hohe Alter zugänglich macht, wird immer mehr Menschen klar. Seit Corona noch mehr. 

Saniplus-Lift in einem Wohnhaus
Saniplus-Lift in einem Wohnhaus © Saniplus/KK

Die Saniplus-Kunden sind aus ganz Österreich und zu 90 Prozent Privathaushalte. Barrierefreie Homelifte können aber auch in gewerblichen Gebäuden verbaut werden, in denen keine gesetzliche Voraussetzung dafür besteht – etwa in Gästehäusern oder Pensionen. "Sie ermöglichen Unternehmern das Ansprechen neuer Kundenschichten, weil sie die oberen Stockwerke zugänglicher machen und zugleich ein hochwertiges Ambiente vermitteln", sagt Krethen. Saniplus baute zum Beispiel Lifte in die Luxus-Chalets "FourElements" in Palfau in der Steiermark ein. 

Saniplus-Lift im Luxus-Chalet
Saniplus-Lift im Luxus-Chalet © Saniplus/KK
Saniplus-Designerhomelift für einen Kunden in Wolfsberg
Saniplus-Designerhomelift für einen Kunden in Wolfsberg © Saniplus/KK

Das Kärntner Unternehmen bezieht Produkte aus ganz Europa, allen voran aus Deutschland, Italien, Spanien oder Frankreich und installiert sie angepasst auf bauliche Gegebenheiten, wartet sie, serviciert sie.

Österreichweit exklusiv vertreibt Saniplus den pneumatisch betriebenen Vakuumlift, laut Weltliftbehörde das derzeit sicherste Liftsystem. Ein solcher Lift kann platzsparend auch in schwierigen baulichen Situationen als behindertengerechte Mobilitätshilfe installiert werden, weil keine Liftgrube notwendig ist. Er wird mit Luft angetrieben. Weder elektrische, hydraulische oder Seilzugantriebe werden verwendet. Durch Unterdruck hebt es den Lift bis zu fünf Stockwerke hoch.

Vakuumlift
Vakuumlift © Saniplus/KK