Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Die Neuerungen im ÜberblickLob und Kritik: Mehrwegquote kommt, Pfand vorerst nicht

Österreichs Handel bekommt 2024 eine verpflichtende Mehrwegquote bei Getränken. Ob es bis dahin auch ein Pfand auf Einweg-PET-Flaschen gibt, bleibt offen. Zum Plan von Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) hagelt es Kritik.

© (c) akf - stock.adobe.com
 

Wenn das Gesetz so kommt, wie es sich Klimaministerin Leonore Gewessler denkt, dann dürfte sich für den Kosumenten sich so schnell gar nichts ändern, wenn er Getränke in seinen Einkaufswagen lädt. Denn erst 2024 soll der Handel zu festen Mehrwegquoten verpflichtet sein.  "Das ist viel zu spät," sagt Greenpeace-Expertin Lisa Panhuber. Denn die Infrastrukturen seien vorhanden, um das schon Mitte kommendes Jahres umzusetzen. Gewessler selbst spricht von einem "großen Schritt" sowie von "aktiver Müllvermeidung" und sagt: "Wir kehren zurück zum gut funktionierenden System eines verbindlichen Mehrwegangebots."

Kommentare (5)
Kommentieren
Marcuskleine
0
0
Lesenswert?

Da haben die Hofer-Filialen ...

aber einiges zu tun! Der liegt aktuell bei 0%

Kariernst
0
2
Lesenswert?

Schade

Wieder einmal nur heiße Luft produziert die Türkisen vormals ÖVP und der Handel verhindern schnelle und innovative Lösungen und als Ausrede werden die Kosten angeführt bei einer Umsatzsteigerung bei Spar zum Beispiel von 20% im Vorjahr ist das blanker Hohn.
Wir haben es selbst in der Hand regional einkaufen beim Bauern, bei Hofläden, bei Märkten denn da gibt es wenig Plastik und bei den Getränken gibt es auch schon viele Angebote in Gasflaschen mit Pfand. Einfach eine unverantwortliche Politik dieser Türkisen Partei.

DergeerderteSteirer
0
1
Lesenswert?

Wie von dir gesagt @Kariernst,......

der Mensch (Kunde) hat es selbst in der Hand, wenn es nicht gekauft wird und die Warenumwälzung zu gering ist wird sich es sich jeder Lebensmittelmarkt überlegen soviel Plastikgebinde in den Regalen zu horten!!
Die Kundschaft hat es zum großen Teil in der Hand einiges zu einem Umdenken zu bringen !!

neuer mann
0
4
Lesenswert?

Die Neue övp sieht ganz schön alt aus,

Bremst, wo Tempo notwendig ist.....

melahide
1
5
Lesenswert?

Schade

Wirtschaft, Handel und ÖVP haben da wieder einmal viel verhindert. Geld verdienen ist halt wichtiger als Umweltschutz!

Die Menschen würden es e kaufen, wenn es kein Plastik gäbe. Aber der Handel will es so