Der Zeitpunkt der Bekanntgabe mag überraschen, da kein unmittelbarer Anlass für den Verkauf von Feuerwerkskörpern ansteht. Dennoch: Die Diskonter Penny und Hofer verzichten künftig auf den Verkauf von Pyrotechnik, teilen die Handelsketten jeweils mit.

Hofer, eigenen Angaben zufolge größter Verkäufer von Feuerwerkskörpern in Österreich, verweist auf seine Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“, seine Verantwortung gegenüber Umwelt, Tieren, Klima und Gesellschaft. Hofer erklärt weiters, dass man zu noch aufrechten Verträgen stehe und damit verbundenen Abnahmeverpflichtungen nachkomme.

So laut wie ein Flugzeug

"Feuerwerk stellt nicht nur eine enorme Lärmbelästigung für Menschen und Tiere dar, sondern führt auch zu einer hohen Feinstaubbelastung", erklärt hingegen Penny - die Kette ist Teil des Rewe-Konzerns - in einer gemeinsamen Erklärung mit "Tierschutz Austria". Feuerwerke erreichen in einem Umkreis von 15 Metern einen Schallpegel von bis zu 190 dB. Zum Vergleich: Ein Düsentriebwerk in 25 Meter Entfernung schafft einen Schallpegel von 140 dB. Nicht nur der Lärm, sondern auch die Lichteffekte sowie der Schwefelgehalt in der Luft, werden für Tiere zur Gefahr.

„Wir haben uns daher entschieden, den Feuerwerksverkauf zu stoppen und so einen wichtigen Beitrag für den Natur- und Artenschutz in Österreich zu leisten“, erklärt Penny-Geschäftsführer Ralf Teschmit