Michael Hirsch und Erhard Lengfeldner sind bei gestandene Unternehmer. Hirsch - er ist der Cousin von Robert Hirsch (Uhrenarmbänder) - betreibt sein vielen Jahren den Werbemittelvertrieb Hirschideasin Klagenfurt. Lengfeldner produziert in Klagenfurt Naturkosmetik unter dem Markennamen Ca&Le, ist damit in ausgewählten Spa-Hotels und Apotheken gelistet.

Corona machte die Freunde wieder zu Jungunternehmern. Sie gründeten das Start-up LIP und erfanden die Marke Fresh Aid (Frische Hilfe). Im Dezember kam das erste Fresh-Produkt auf den Markt, nämlich das Maskendesinfektionsspray Fresh Mask. Und wurde gleich bei Rewe gelistet. In den fünf Duftsorten Eukalyptus, Orange, Menthol, Minze und Zirbe. 

Die Gesichtscreme Fresh Face folgte, auch sie ein auf naturbelassenen Wirkstoffen basierendes Produkt, das die durch gestaute Luft, Feuchtigkeit und Reibung gestresste Haut von Dauermaskenträgern schützen soll. Auch sie wird in Klagenfurt produziert.

Gerade läuft die Patentierungsphase der Hand-Desinfektionscreme Fresh Aid Protect, die keinen Alkohol enthält – dafür aber einen Schutz über mehrere Stunden verspricht. In der Start-up-Show „2 Minuten 2 Millionen“ fanden Hirsch und Lengfeldner zwar keinen Investor, der Werbeeffekt aber lohnte sich wohl allemal.

Michael Hirsch und Erhard Lengfeldner im Puls 4 -Studio
Michael Hirsch und Erhard Lengfeldner im Puls 4 -Studio © Puls 4/Gerry Frank/KK

Speziell Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen hat die VIP Handelsgesellschaft damit im Visier, "weil es für das dortige Personal unumgänglich ist, sich laufend die Hände zu desinfizieren. Desinfektionsprodukte, die Alkohol enthalten, machen aber die Hände kaputt“, so LIP-Geschäftsführer Hirsch.

Auftritt bei "2 Minuten 2 Millionen"
Auftritt bei "2 Minuten 2 Millionen" © Puls 4/Gerry Frank/KK

Das Produkt ist fertig entwickelt, aber noch nicht am Markt. „Wir sind beim Ansuchen der medizinischen Zertifikate“, sagt Hirsch. "In drei bis vier Monaten sollte das erledigt sein."