Kärnten hat im Juli ein hauchdünnes Plus bei den Nächtigungszahlen im Vergleich zum vergangenen Jahr verzeichnet. Zwar gab es bei den Ankünften ein Minus von sieben Prozent, bei den Übernachtungen stand allerdings ein Plus von 0,1 Prozent zu Buche.

Unterm Strich wurden im Juli im Kärntner Tourismus 537.641 Ankünfte und 2.733.554 Übernachtungen gemeldet. Ausschlaggebend dafür war der hohe Anteil an Übernachtungen von österreichischen Gästen: 50,4 Prozent der Gesamtnächtigungen entfallen auf den Inlandstourismus, im Vorjahr waren das noch 37,2 Prozent gewesen.
Allerdings könne damit das beträchtliche Minus in der Vorsaison nicht aufgeholt werden: Für Mai bis Juli wurden insgesamt 3.822.386 Übernachtungen (minus 24,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) und 814.540 Ankünfte (minus 34,8 Prozent) registriert.