Der Kekshersteller Bahlsen wird künftig von familienfremden Managern geleitet. "Kein Familienmitglied der nächsten Generation wird in die operative Führung des Unternehmens einsteigen", sagt der 70-jährige Werner Bahlsen, Vater von vier Kindern, dem "Handelsblatt". Also auch nicht seine Tochter Verena Bahlsen, der zueletzt die meisten Ambitionen unterstellt wurden. Werner Bahlsen hatte sich 2018 an die Spitze des Verwaltungsrats zurückgezogen. Die Firma sucht nun extern einen neuen Chef.

"Auch mal Tränen"

Die Entscheidungen habe die Familie gemeinsam getroffen, sagt Bahlsen. "Das ist auch unsere Stärke, wenngleich es da natürlich ab und zu rumpelt, auch mal Tränen fließen. Das müssen wir aushalten."

1999 war das Unternehmen nach einem Familienstreit aufgespalten worden. "Für meinen Vater war selbstverständlich, dass seine Kinder das Unternehmen weiterführen. Auch das wollte ich in meinem eigenen Fall besser machen", so Bahlsen weiter.

Der Süßgebäckhersteller beschäftigt weltweit 2730 Mitarbeiter. Der Umsatz sank laut "Handelsblatt" 2018 auf 545 Millionen Euro. Verluste jedoch wurden nach Angaben von Bahlsen nicht mehr geschrieben.

Die Gründe für die zuletzt schlechten Zahlen sehen Insider unter anderem darin, dass Bahlsen wichtige Handelsmarken lange vernachlässigt habe. Nun will die Gruppe auf neue Produkte, neue Verpackungskonzepte und ein frischeres Design setzen. Und verstärkt auch auf Markeninszenierung in der Werbung.