Der Discounter Lidl nutzt Big Data. Die sogenannte digitale Lidl-Kundenkarte gibt es schon in mehreren europäischen Ländern, darunter Österreich, Nordspanien, Polen und Dänemark. Nun können die Kunden in Österreich auch die Smartphone-App namens Lidl Plus nutzen. Und mithilfe dieser App kann Lidl das Einkaufsverhalten der Kunden auswerten.

"Bei jedem Einkauf noch mehr sparen? Ganz einfach! Mit der Lidl Plus Vorteils-App erhältst du exklusive Preisvorteile, aktuelle Informationen, gratis Rubbellose und vieles mehr", so wirbt Lidl auf seiner Homepage für die App.

Analyse des Kaufverhaltens

Tatsächlich ermöglicht sie es, einzelnen Kunden aufgrund der Analyse ihres Kaufverhaltens personalisierte Angebote zu machen. Individuelle, auf das Smartphone gespielte "Super Gutscheine" werden dabei einzelnen Kunden offeriert. Lachsfilet, Apfelmus oder Tomaten-Pesto haben dann nicht mehr den gleichen Preis für alle Kunden, sondern werden individuell angepasst.

Westbahn ist Partner

Zwar sind Gutscheine bzw. Rabatt-Pickerl nichts Neues. Neu ist allerdings die Big-Data-Auswertung des Kaufverhaltens und die damit verbundenen personenspezifischen Angebote. Und diese beschränken sich nicht nur auf Produkte, die in den Lidl-Märkten erhältlich sind. Sie können auch bei Partnern eingelöst werden, wie etwa bei der Westbahn.