AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Essen aus der MülltonneKaufhaus in Bremen erlaubt das "Containern"

Das sogenannte Containern - also abgelaufene Supermarkt-Waren aus der Mülltonne zu holen - ist in Deutschland illegal. Ein Bremer Kaufhaus hat es jetzt ausdrücklich erlaubt, in seinen Mülltonnen nach noch verzehrbaren Lebensmitteln zu suchen. Und gibt den Lebensmittelrettern sogar Tipps.

Abgelaufenes in der Tonne © APA/AFP/ERIC CABANIS
 

Eine Million Tonnen Lebensmittel werden in Österreich jedes Jahr weggeworfen. Meist wegen abgelaufener Mindesthaltbarkeitsdaten, Druck- und Gammelstellen, oder als Überschuss. Viele dieser Lebensmittel sind jedoch ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen und ohne erhöhtes gesundheitliches Risiko eine gewisse Zeit genießbar.

Solche weggeworfenen Lebensmittel aus Abfallcontainern zu holen, nennt man Containern, Mülltauchen oder Dumpster Diving. Es ist in Österreich erlaubt, in Deutschland jedoch verboten.

"Hier wird niemand angezeigt"

Jetzt hat ein Bremer Kaufhaus das Containern ausdrücklich erlaubt. Das Kaufhaus "Lestra" (Werbeslogan: Einkaufen mit Genuss") wendet sich mit Hinweisschildern an den Mülltonnen an die "Lebensmittelretter". Und gibt ihnen sogar Tipps, worauf sie bei weggeworfenen Waren achten sollen. Nach Angaben des Geschäftsführers Cornelius Strangemann soll die Aktion deutlich machen, dass niemand eine Strafe befürchten muss, wenn er in den Tonnen nach verwertbaren Waren sucht. "Hier wird keiner angezeigt", sagt er. Um zu verhindern, dass Menschen in Containern wühlen müssen, denkt die Unternehmensführung sogar über Ablageflächen nach.

 

Kommentare (3)

Kommentieren
bietnix
0
2
Lesenswert?

Na endlich

wird auch Zeit!

Antworten
walter1955
1
17
Lesenswert?

super

das kann schule machen

Antworten
merch
7
1
Lesenswert?

"ihr könnt euch ruhig alles nehmen, wir schmeißen trotzdem weiter alles weg!"

So ein Blödsinn. Der richtigere Ansatz müsste sein, über die Sinnhaftigkeit von Überproduktion nachzudenken. Scheinheilig.

Antworten