SchillingDer Euro-Bus auf der Suche nach den letzten Groschen

Der Euro-Bus macht auch in Graz Halt, am Tummelplatz hat man heute die Möglichkeit Schilling umzutauschen.

Der Euro-Bus
Der Euro-Bus © 
 

Der Euro-Bus von der Österreichischen Nationalbank macht heute am Grazer Tummelplatz Halt. Man hat die Möglichkeit alte Schilling kostenlos umzutauschen und kann sich auch über den sicheren Umgang mit dem Euro-Bargeld informieren. Im Schnitt wechseln die Kunden 1.458 Schilling. Manch einer stellte sich schon für den Umtausch von drei Schilling (ca. 0,22 Euro) eine halbe Stunde an.

Der Andrang in den meisten Bundeshauptstädten ist verhältnismäßig weniger, da man dort jederzeit die Möglichkeit eines Umtausch direkt bei der Österreichischen Nationalbank hat. Über die Jahre wurde der Euro-Bus am meisten in St.Pölten besucht, doch dieses Jahr war der größte Andrang in Baden. Trotz Schlechtwetters stellten sich Schilling-Besitzer mehr als eine Stunde an, um die alte Währung in gültige Euro umzutauschen.

Der nächste Ort am Tourplan morgen ist der Hauptplatz in Bad Radkersburg.

Der letzte Groschen: OeNB on tour

Der Euro-Bus

Die OeNB machte heute am Grazer Tummelplatz Halt und bot die Möglichkeit kostenlos Schilling in Euro umzutauschen. Das Angebot wird jedes Jahr wieder gerne angenommen.

Otto-Wagner und Erwin Schrödinger

Die 500-Schilling-Banknote "Otto Wagner" und die 1000-Schilling-Banknote "Erwin Schrödinger" verlieren ab dem 20.April 2018 ihre Gültigkeit. Danach sind sie quasi nur mehr Altpapier. Dabei handelt es sich immerhin um 36,34 Euro beziehungsweise 72,68 Euro.

Keine Wartezeit

Der Andrang hielt sich heute in Grenzen, ein paar Schilling-Besitzer waren dennoch da. Die nächste Station für den Euro-Bus ist Bad Radkersburg.

Interessante Informationen

An kleinen Infoständen konnte man interessante Fakten wie diese erfahren. Die täuschend echt aussehende Wurstsemmel ist natürlich eine Attrappe.

Der Euro-Bus von innen

So sieht der Euro-Bus von innen aus. Eine kleine Übersicht über die verschiedenen Euro-Banknoten und -Münzen und darunter stehen die Münzzähler.

Micky Maus Spezial

Auch für die Kleinen gab es in der Zwischenzeit ein Spezial Micky Maus Heft zu lesen, mit den wichtigsten Informationen über Geld, Aktien und Zinsen.

Für sehr Interessierte

Für besonders Interessierte stehen diese Infohefte zur Verfügung, in denen man schmökern und sich näher über den Schilling und Euro informieren kann.

Auch der Gouverneur kam nach Graz

OeNB-Gouverneur Nowotny und Martin Taborsky mit dem Euro-Bus-Team.

OENB
1/8

 

 

 

Zwischen 22 Uhr und 8 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.