Wovon handelt Ihre neue Kampagne „Meine große Liebe“?
Rupert Hofer: Die Kampagne erzählt von unserer Liebe zum Handwerk. Vor allem erzählt sie aber von unseren Kunden, deren Liebe, Sehnsüchten und Leidenschaften. Von dem Erlebnis, wenn sie bei einem steirischen Kunsthandwerker ein Stück Handwerkskunst erwerben, aber auch davon, warum ein solches Geschenk, das man sich selbst oder anderen macht, das Potenzial hat, zum unersetzlichen Lieblingsstück zu werden. Davon handelt der Liebesbrief, den unsere Kunden beim Kauf erhalten werden.
Johannes Weiß: Kunsthandwerker schaffen vieles, das einen materiellen Wert hat, wie Musikinstrumente oder Uhren. Darüber hinaus ist es aber der emotionale Bezug, der ihre Kunstwerke für viele Kunden wertvoll macht.

Innungsgeschäftsführer Johannes Weiß und Innungsmeister Rupert Hofer präsentieren die neue Kampagne der steirischen Kunsthandwerke
Innungsgeschäftsführer Johannes Weiß und Innungsmeister Rupert Hofer präsentieren die neue Kampagne der steirischen Kunsthandwerke © Stefan Pajman

Was genau ist hier mit Kunstwerk gemeint?
Weiß: Die Entstehung eines Kunstwerks beginnt bei der Idee und beinhaltet das Designen und die Herstellung eines meisterlichen Unikats in Handarbeit – das ist unser Verständnis von Kunsthandwerk.
Kennen Sie Beispiele für die emotionale Beziehung von Kunden zu ihren Kunsthandwerken?
Hofer: Da gibt es viele. Die Klassiker wären Geschenke zur Taufe. Von Kunsthandwerkern aufwendig gestaltete Taufkerzen werden oft noch über viele Jahre hinweg aufbewahrt und bekommen einen Ehrenplatz, weil sie an diesen besonderen Moment erinnern. Edle Chroniken, gefertigt von unseren Buchbindern, sind ebenso beliebt, um die Erinnerung an Ereignisse lebendig zu halten. Ein Paradebeispiel dafür, dass die Bedeutung eines von kunstfertiger Hand gestalteten Einzelstücks weit über den materiellen Wert hinaus geht, sind Eheringe: Sie sind Symbol eines Versprechens und Sinnbild der Liebe zwischen zwei Menschen. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich auch, dass viele Musiker mit großer Zärtlichkeit an ihren handgefertigten Instrumenten hängen.