Hannes Jagerhofer ist mit „checkrobin“ diese Woche auch in Österreich gelandet. Die digitale Plattform für eCommerce-Paketversand ist in Deutschland bereits auf der Erfolgsspur. „2020 mit einer Steigerung der Sendungen um 341 Prozent“, beschreibt er, wie der Digitalisierungsturbo der Corona-Krise auch checkrobin befeuert hat. „Wir stellen nicht zu, sondern vermitteln an große Logistiker.“ Jagerhofer hatte bereits mit der Flugsuchmaschine checkfelix erfolgreich ein Tech-Start-up aufgezogen.

Bei checkrobin hat Jagerhofer prominente Investoren, bei der Gründung stand noch Niki Lauda Pate. „Ich bekomme bei seinem Namen noch immer Gänsehaut. Er war für mich Mentor und Idol.“ Zu den Investoren gehört neben Hans Schmid und Attila Dogudan auch Dietrich Matheschitz - „da muss man schon performen und Zahlen liefern“, beschreibt Jagerhofer. Mit dabei ist Milliardär René Benko „Der René ist schon anders als die anderen Partner und digital selbst stark investiert. Benko ist kein Founder, sondern hat eine Shoppingtour gemacht. Mit den eCommerce-Plattformen ist er in Deutschland ein Keyplayer.“

Hart erwischt hat die Corona-Pandemie Jagerhofer bei Events. „Ein Jahr Totalausfall tut schon sehr weh, aber die Leute sind jetzt heiß auf Beachvolleyball. Wir stehen voll in den Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft von 12. bis 15. August in Wien.“ Mit seiner Softwareschmiede in Klagenfurt arbeitet Jagerhofer mit 15 Entwicklern an neuen Reservierungssystemen. „Die Digitalisierung ist eine Chance für alle Jungen. Das Internet darf nur kein Covid kriegen.“

Konjunkturforum im Livestream

Konjunkturforum 2021 von Raiffeisen und Kleine Zeitung: Wie Covid Ihr Business verändert. Keynote Hannes Jagerhofer, Konjunkturausblick Peter Brezinschek. Livestream am 10. März um 15 Uhr, kleinezeitung.at und konjunkturforum.at