Europäische Telekom-Konzerne können bei der Vergabe von Mobilfunk-Lizenzen auf mehr Planungssicherheit hoffen. Die EU-Kommission sei offen für eine Verlängerung der Laufzeiten für Mobilfunk-Frequenzen auf 25 von derzeit zehn bis 15 Jahren, sagte ein Branchen-Insider der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag.

Er berief sich dabei auf Aussagen des EU-Digitalkommissars Andrus Ansip bei einem nicht öffentlichen Treffen im Rahmen der Branchenmesse Mobile World Congress in Barcelona.

Insider: "Könne bei 25 Jahren liegen"

"Bei dem runden Tisch sagte er die richtigen Dinge über eine Regulierung mit leichter Hand, gleiche Regeln für gleiche Dienstleistungen und über den wichtigsten Schmerzpunkt: Die Laufzeit der Lizenzen", betonte die Person, die an dem Treffen teilgenommen hatte. "Er sagte, sie könne bei 25 Jahren liegen."

Unternehmen müssen Milliarden in den Ausbau ihrer Mobilfunk-Netze investieren, um den wachsenden Bedarf an schnellen mobilen Internet-Verbindungen zu decken. Daher ist es für sie wichtig, dass ihnen die ersteigerten Frequenzen möglichst lange erhalten bleiben, damit sich die Ausgaben rechnen.