Der Online-Modehändler Zalando installiert einen "Mode-Assistenten" auf Basis von ChatGPT. Das Ziel: die (Online-)Suche bzw. das (Online-)Kauferlebnis von Mode mithilfe von Künstlicher Intelligenz einfacher zu machen.

Konkret sollen die Kundinnen und Kunden mit dem neuen Fashion Assistant in eigenen Worten nach Produkten suchen bzw. intuitiver navigieren. Der Fashion Assistant kann beispielsweise gefragt werden: "Was sollte ich auf einer Hochzeit auf Santorini im Juli anziehen?" Anhand dieser Eingabe erkennt er, dass es sich um eine formelle Veranstaltung handelt und er weiß, wie das Wetter auf Santorini im Juli im Durchschnitt ist. Somit kann der Fashion Assistant dann eine Antwort samt Produktempfehlung geben.

Chatverlauf mit dem künstlichen Mode-Assistenten von Zalando
Chatverlauf mit dem künstlichen Mode-Assistenten von Zalando © Zalando/KK

In einem nächsten Schritt könnten die Empfehlungen in der Zukunft mit den persönlichen Vorlieben der Kunden kombiniert werden.

Neben Produktempfehlungen bietet der neue Assistent von Zalando auch die Möglichkeit, in einer Chatunterhaltung Feedback zu den vorgeschlagenen Produkten zu geben, die Empfehlungen somit weiter zu verfeinern. Eine erste Version wird demnächst für eine ausgewählte Gruppe von Kundinnen in Österreich, Deutschland, Irland und Großbritannien auf Deutsch und Englisch verfügbar sein.