Nach drei Jahren coronabedingter Pause vergeben das Land Kärnten mit Landeshauptmann und Bildungsreferent Peter Kaiser gemeinsam mit dem früheren Bundeskanzler Alfred Gusenbauer erneut das Gusenbauer-Stipendium. Insgesamt bereits zum achten Mal. Eingeladen zur Bewerbung sind aktive Studierende mit Hauptwohnsitz in Kärnten, die im Studienjahr 2023/2024 ein Auslandsstudium absolvieren möchten.

Voraussetzung ist ein positiver Studienerfolg in einem Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaften oder Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Infrage kommen sowohl das Bachelor- als auch das Masterstudium.

Das Gusenbauer-Stipendium ist mit 5000 Euro pro Studienjahr dotiert, ausgezahlt werden je Semester 2500 Euro. Eine Jury, bestehend aus Gusenbauer, Kaiser, Uwe Sommersguter (Kleine Zeitung), Monika Kircher, Hans Peter Haselsteiner sowie Andrea Wastian (BKS) bewertet und reiht die Einreichungen. Nachgewiesene soziale Kriterien werden von der Jury berücksichtigt. Ziel des Spenders Gusenbauers ist es, junge Wissenschaftler aus Kärnten bei Studien im Ausland zu unterstützen.

Die Bewerbungsfrist endet am 31. März. Die Entscheidung über die Zuteilung der Stipendien erfolgt bis Ende Juni 2023.

Weitere Angaben zu Stipendium und den für die Einreichung nötigen Unterlagen (unter anderem ein Exposé und der Bewerbungsbogen) finden Sie online: ktn.gv.at/Service/Stipendien/Gusenbauer-Stipendium.