Die globale Textilindustrie verursacht laut internationalen Erhebungen mehr CO2-Emissionen als der gesamte Flug- und Schiffsverkehr zusammen. Auch der Ressourcenverbrauch in der Herstellung ist gewaltig, die TU Berlin hat errechnet, dass beispielsweise für die Produktion eines T-Shirts aus Baumwolle im Schnitt 2495 Liter Wasser nötig sind. Gleichzeitig steigt die Menge an Textilabfällen, 2019 landeten in Österreich laut Umweltbundesamt rund 60.000 Tonnen davon im Restmüll.

Es gibt also Handlungsbedarf – und zwar rund um den Erdball. Ein viel beachtetes Unternehmen ist Renewcell, das 2012 in Schweden mit Fokus auf das Recycling von Textilien gegründet wurde. Bisher war es nicht möglich, Baumwolle und Viskose in ausreichender Qualität für eine Anwendung im industriellen Ausmaß zu 100 Prozent zu recyceln. Durch eine neue Recyclingtechnologie Renewcell ändert sich das nun. Dabei wird gebrauchte Baumwolle, Jeansstoffe, Rayon und andere Zellulosefasern aufgelöst und in einen neuen Rohstoff umgewandelt. Dieser nennt sich „Circulose-Zellstoff“ und kann so weiterverwendet werden, dass biologisch abbaubare Viskose- oder Lyocell-Textilfasern für die Modeindustrie hergestellt werden können – und das in der Qualität von Neuware.

Das Textil aus Circulose-Zellstoff wurde im Vorjahr bereits vom „Time“-Magazin als eine der besten 100 Innovationen des Jahres ausgezeichnet. 2022 beginnt Renewcell in Sundsvall (rund 380 Kilometer nördlich von Stockholm) mit der industriellen Produktion. Und hier spielt auch Technologie aus Graz eine entscheidende Rolle. Um 150 Millionen Euro errichten die Schweden die neue Textilrecyclinganlage. Das traditionsreiche Grazer Technologieunternehmen „GAW technologies“ wurde mit der Lieferung eines sogenannten Hydrosulfit-Lösungssystems beauftragt. Diese GAW-Systeme sind weltweit im Einsatz – bisher aber vor allem in der Papierindustrie. Mit der Anlage wird das in Pulverform angelieferte Produkt gelöst und für die weitere Verarbeitung aufbereitet, Hydrosulfit/Natriumdithionit ist ein Bleich- und Reduktionsmittel mit geringer Toxizität, das zur Entfärbung von Farbpigmenten verwendet wird.

Die GAW-Anlage werde dabei helfen, Millionen von Kleidungsstücken zu Circulose zu recyceln, betont Martin Stenfors aus dem Renewcell-Vorstand. Bei GAW technologies in Graz freut man sich, mit dieser Technologie in ein neues, zukunftsträchtiges Geschäftsfeld vorstoßen zu können, wie die Geschäftsführer Nina Pildner-Steinburg und Wolfgang Senner betonen: „Renewcell ist auf dem besten Weg, die Modebranche zu revolutionieren und für uns ist es ein perfektes Referenzprojekt im Bereich Textilrecycling.“