Im Werk von Magna Steyr in Graz gelten seit dem Beginn der Vorwoche wieder strengere Covid-Schutzmaßnahmen. In einem internen Rundschreiben hat das Management die Belegschaft darüber informiert, dass die Maßnahmen ab 20. September erhöht werden. In Absprache mit der Belegschaftsvertretung sei u. a. vereinbart worden, dass bis auf Weiteres nur noch Geimpfte und/oder Genesene Zutritt zu Kantinen (Essensausgabe, Speisesaal) haben, ein Nachweis sei mitzuführen. Ungeimpfte haben nur noch Zutritt zu den Shops.

Die Kantine, wo Hunderte Leute zusammenkommen, sei als Ort mit höherem Infektionsrisiko ausgemacht worden, sagt Personalmanager Philipp Lahousen im Gespräch mit „ServusTV“. Eine Ausgrenzung Ungeimpfter sei das nicht, die Maßnahme diene zu deren Schutz.

Aus dem Rundschreiben an die Magna-Belegschaft

„Corona und die sich ständig verändernde Lage ist in Großbetrieben, wo viele Menschen arbeiten, generell ein Thema“, sagt Betriebsrat Thomas Stoimaier zur Kleinen Zeitung. Dass es über diese 2G-Regel auch „gewisse Diskussionen in der Belegschaft“ gebe, verhehlt er nicht. Der Großteil akzeptiere sie jedoch.