Es ist eine durchaus bemerkenswerte Entwicklungsarbeit, die da im Zusammenspiel von Archäologen und steirischen Baustoffspezialisten gelungen ist: Die Römerstadt Carnuntum (im heutigen Bezirk Bruck an der Leitha in Niederösterreich) war vom 1. bis zum 4. Jahrhundert nach Christus das, was man heute als Metropole, als Handelszentrum internationalen Zuschnitts bezeichnen würde. Zu Beginn des 2. Jahrhunderts lebten in der Hauptstadt der römischen Provinz Oberpannonien bereits rund 50.000 Menschen.

Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts wird die Stadt erforscht, ein Stadtviertel wird sukzessive rekonstruiert und ist zu einer bedeutenden Sehenswürdigkeit geworden. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei seit dem Jahr 2014 Wienerberger Österreich ein, genauer gesagt der steirische Tondach-Standort in Gleinstätten. Als Partner von Carnuntum haben die steirischen Spezialisten in den vergangenen Jahren bereits 50.000 Dachziegel zur Eindeckung der historischen Gebäude geliefert.

Wienerberger Österreich Marketingleiter Wilfried Lechner übergibt den 50.000 Dachziegel an Carnuntum-Geschäftsführer Markus
Wienerberger Österreich Marketingleiter Wilfried Lechner übergibt den 50.000 Dachziegel an Carnuntum-Geschäftsführer Markus © Wienerberger/Viktoria Schmidt

Naturgemäß sind das nicht irgendwelche Dachziegel. Zum Einsatz kommen eigens produzierte sogenannte „Tegula- und Imbrex-Ziegel in der Farbe naturrot, welche in antiken Provinzen weit verbreitet waren“, wird betont. „Die beiden Ziegel wurden nach historischem Vorbild gestaltet. Auf Basis von Ausgrabungsfundstücken konnte man die Ausgangsform rekonstruieren und im Manufakturwerk in Gleinstätten 1:1 nachbauen“, erklärt Wienerberger-Sprecher Wilfried Lechner auf Anfrage. Für die beiden Ziegel seien sogar eigene Pressformen konstruiert worden. Der Anteil an notwendiger Handarbeit sei deutlich höher als bei „Standard-Produkten“.

Carnuntum-Geschäftsführer Markus Wachter betont: „Nur durch die Zusammenarbeit mit Partnern auf höchstem handwerklichem Niveau wie Wienerberger ist es möglich, 1700 Jahre Geschichte ins Hier und Jetzt zu katapultieren.“

In Carnuntum könne Wienerberger „nicht nur beweisen, wie vielfältig einsetzbar der Baustoff Ton ist, sondern auch, wie präzise unsere Kollegen in der Manufaktur in Gleinstätten arbeiten“, sagt Johann Marchner, Geschäftsführer Wienerberger Österreich.