Bis 2030 VW-Ziel: Hälfte aller Autos aus Konzern mit Batterieantrieb

Volkswagen-Konzern will bis zum Jahr 2030 die Hälfte seines gesamten Modellangebots auf Batterieautos umgestellt haben. Vorstandschef Diess stellte neue Unternehmensstrategie vor.

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 Vorstandschef Herbert Diess stellte neue Unternehmensstrategie vor
Vorstandschef Herbert Diess stellte neue Unternehmensstrategie vor © Volkswagen
 

Der Volkswagen-Konzern will bis zum Jahr 2030 die Hälfte seines gesamten Modellangebots auf Batterieautos umgestellt haben. Dieses Ziel gab Vorstandschef Herbert Diess am Dienstag bei der Vorstellung der neuen Unternehmensstrategie aus. Die größte europäische Autogruppe plant zudem, im laufenden Jahrzehnt den realen CO2-Fußabdruck pro Wagen über den gesamten Lebensabschnitt eines Fahrzeugs um 30 Prozent gegenüber dem Niveau von 2018 zu senken.

Die Vorgaben seien "im Einklang mit dem Pariser Abkommen", erklärte VW mit Blick auf die internationalen Klimaziele. Am Mittwoch werden von der EU-Kommission in Brüssel Details dazu erwartet, mit welchen Schritten die Staaten Europas bis 2030 eine Minderung des Ausstoßes von Treibhausgasen um 55 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 erreichen sollen.

Volkswagen will weltweiter E-Marktführer werden

Bis 2040 will der nach Toyota zweitgrößte Autokonzern der Welt dann einen Anteil von "fast 100 Prozent aller neuen Fahrzeuge in den wichtigen Märkten" schaffen, die bilanziell klimaneutral unterwegs sind. Eine konzernweit komplett ausgeglichene CO2-Bilanz wird spätestens für das Jahr 2050 angestrebt.

Volkswagen will weltweiter Marktführer bei der E-Mobilität werden und vor allem gegenüber dem US-Wettbewerber Tesla aufholen. In den kommenden Jahren fließen weitere Milliarden-Investitionen in den Bereich, ebenso in Digitalisierung und Dienstleistungen. Nach eher stockendem Beginn zieht die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in vielen Ländern an - auch dank üppiger staatlicher Förderprogramme. Die Kernmarke VW Pkw hatte im Frühjahr bei der Vorlage ihrer eigenen neuen Strategie angekündigt, bis 2030 in Europa mindestens 70 Prozent ihrer Verkäufe aus dem Absatz reiner Stromer bestreiten zu wollen.

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Danke für Ihr Verständnis.

Carlo62
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Zur Überschrift möchte ich anmerken…

…das Batterien (Akkus) von Haus aus kein Antriebssystem sind, sondern ein Energiespeicher. Daher wird VW auch in 100 Jahren kein einziges Auto mit Batterieantrieb in Verkehr bringen.

schadstoffarm
4
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Zu spät, zu wenig

BYD und dongfeng werden das Problem lösen.

merch
5
11
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...

Was für ein Unsinn... Bin gespannt, ob man auch bald hören wird, was sich die Autoproduzenten zum Thema Lithiumbeschaffung und vor allem umweltfreundliche Entsorgung der Batterien überlegt haben. Das wird bislang tunlichst verschwiegen....

schadstoffarm
9
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Warum sollte das relevant sein?

Kohlenwasserstoffe werden ja auch nicht umweltfreundlich entsorgt.

Miraculix11
3
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Selbst bei diesem optimistischen Ziel

verkaufen sie nach 2030 noch zur Häfte neue Benzin-und Dieselautos...

hornet0605
2
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Hoffentlich!