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Keine Einigung Land beendet Verhandlungen mit Flughafen-Investor

Die Verhandlungen über die Anteilserhöhung am Klagenfurter Flughafen sind beendet, lässt Beteiligungsreferent Martin Gruber (ÖVP) wissen. Die Bedingungen der Landesaufsicht seien nicht erfüllt gewesen. Investor ist verwundert über den Abbruch.

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Lilihill hält derzeit 74,9 Prozent am Klagenfurter Flughafen. © Weichselbraun
 

Die Verhandlungen rund um die von Investor Franz Peter Orasch gewünschte Anteilserhöhung am Klagenfurter Flughafen sind beendet, wie der zuständige Beteiligungsreferent Martin Gruber (ÖVP) in einer Aussendung mitteilt. Eineinhalb Jahre hatten sie gedauert. Der Investor war nicht bereit, auf die Bedingungen des Landes einzugehen. Orasch hatte ja den Wunsch, die Anteile von derzeit 74,9 Prozent um mindestens 15 Prozent zu erhöhen.

Kommentare (12)
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Robinhood
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3Jahre nichts

Lilihill kam vor 3 Jahren und hat bis heute nichts gemacht und investiert außer 2Flugbaracken abgerissen. Schätze das hat 100T € gekostet. Die Grundstücke sind allemal viel Wert um sogar Verluste vom Flughafen, der sich niemals wirtschaftlich führen lässt, abzudecken.
Rückabwicklung des noch immer geheimen Vertrages ist die einzige Lösung.

one2go
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Verhältnismäßigkeit

Auf der einen Seite Herr Gruber (Landwirt) und auf der anderen Seite Dr. Orasch (langjähriger erfolgreicher Manager in vielen großen österreichischen und internationalen Unternehmen) - wie soll das Land Kärnten durch eben diesen Herrn Gruber gut vertreten werden - das ist ob ein Porsche mit einem Trabi um die Wette fährt! Armes Kärnten, wenn nun auch der Flughafen zusperren müsste👎🤢!

joektn
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Ja genau…

Jetzt wird man erst wieder Millionen in den Flughafen stecken und damit erhöht sich der Wert der Immobilien erst wieder. Der Investor liegt vermutlich nun lachend am Boden. Er tut absolut nichts und trotzdem wird quasi umsonst sein Flughafen modernisiert und erhält eine Wertsteigerung mit Steuergeld.
Er muss jetzt eig nur warten und nichts tun. Die Zeit spielt für ihn. Meine Meinung wäre eine Rückabwicklung das sinnvollste, aber dann bitte so, dass der Herr Investor nicht auch noch Millionen als Abfindung erhält….

robertpustritz
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Super!

Haftet jetzt Gruber für das Millionengrab?

eston
3
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Den 1. Vertrag erfüllen

oder "Abflug'.

Avro
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Anteilige Mitfinanzierung?

Schau ich mir an, Land hat kein Geld, Stadt schon gar nicht und einen zeitgemäßen Terminal errichten wird nicht unbedingt billig.
Also macht die Kärntner Politik was sie am Besten kann. Ideen und Investitionen verhindern....

georgXV
3
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Klagenfurter Flughafen

um die jährlich anfallenden Kosten für diesen Flughafen halbwegs rechtfertigen zu können, braucht der Flughafen MINDESTENS 500000 (eher 1 Million) Passagiere !
Woher sollen die kommen bzw. wohin sollen die fliegen ?
Sicherlich NICHT durch die AUA / Lufthansa !

Avro
9
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Die existieren schon

Ich würde mal behaupten das schon jetzt (bzw. vor Corona) eine Million Kärntner Passagiere unterwegs waren.
Allerdings waren GRZ, MUC, SZG, VCE, VIE, LJU die großen Gewinner.
Wenn man will das diese weiterhin hunderte Kilometer mit dem Auto fahren um wegzufliegen dann soll man das so kommunizieren. Wenn man einen starken Wirtschaftsstandort (zu dem gehört Infrastruktur wie ein Flughafen) haben will dann wird man investieren müssen.
Entsprechend muss der Airport das Angebot sicherstellen. LH und OS sind nicht alles.

lamagra
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Vollkommen richtig!

Klagenfurt hatte bis zu einer Million Passagiere. Allerdings nicht in einem, sondern in 10 Jahren!
Das einzige was dieser Investor will, ist die Piste für auf max. Learjetgröße zurückbauen und den gewonnen Grund teuer verkaufen.
(Wird sich aber mMn nicht spielen, da Klagenfurt noch immer ein öffentlicher Flughafen ist und für die Eurofighter eine gewisse Größe braucht)

Hieronymus01
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@Arvo

Jetzt bleiben sie bitte am Boden der Realität.

Graz schafft mal mit Ach und Krach die 1Mio Grenze.
Und Sie Glauben in Klagenfurt ist diese Zahl auch zu schaffen.

Das sind die gleichen größenwahnsinnigen Gedankenansätze wie beim Wörtherseestadion.

Wir brauchen es, wir bauen es und zahlen sollen es die anderen.

joektn
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Äh

Klagenfurt hatte erst ein einziges Mal über 500.000 Passagiere und das war so Ryainair nach London flog und es Tickers um 1 Cent gab. Gefördert und gesponsert mit Millionen an Steuergeld unter Haider. Das war rechtswidrig übrigens wie man heute weiß.

madmote
2
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Geschäftsidee: Mit dem Gefängnis,

Dass nebenan gebaut werden soll, eignet sich das ganze als Hub für Gefangenentransporte und Abschiebeflüge. CONAIR 2.0