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E-Lufttaxis Wann heben sie ab? GM und Hyundai arbeiten an fliegenden Autos

Batteriebetriebene Lufttaxis könnten ab 2028, eventuell bereits ab 2025 abheben. Aber technologisch und regulatorisch "noch viel zu tun".

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© Hyundai
 

Der südkoreanische Automobilkonzern Hyundai und der US-Autobauer General Motors (GM) treiben die Entwicklung fliegender Autos voran. "Wir sehen diesen Markt als bedeutende Wachstumschance, "sagte Hyundai-Generaldirektor Jose Munoz auf der Konferenz "Auto der Zukunft". Batteriebetriebene Lufttaxis könnten ab 2028, eventuell bereits ab 2025, fünf bis sechs Passagiere zwischen großen US-Flughäfen und Innenstädten transportieren. GM sieht die Fahrzeuge 2030 kommerziell abheben.

"Ich denke, dass hier noch ein langer Weg vor uns liegt", sagte Pamela Fletcher, Vizepräsidentin des Global Innovation Teams von GM. "Es gibt noch viel zu tun, sowohl auf der regulatorischen als auch auf der technologischen Seite." Im Jänner stellte GM ein fliegendes Cadillac-Konzept vor. Morgan Stanley schätzt, dass der Markt für urbane Luftmobilität bis 2040 ein Volumen von einer Billion Dollar (825,63 Milliarden Euro) und bis 2050 von neun Billionen Dollar erreichen könnte.

 

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